Maja
Litzke

Maja Litzke

Bachelor Mediendesign

Die MSD weckte meine Passion für Animation und Motion Design. Ich sehe Design als essenzielle Komponente, um Informationen auf verständliche und ansprechende Weise zugänglich zu machen. Durch die Verbindung mit Bewegtbild und Sound wird die Informationsaufnahme für den Betrachter zum Erlebnis. 

Laut

Elisabeth Selbert: Eine starke Stimme für die gesetzliche Gleichberechtigung in Deutschland

Wir zeigen in einem Animationsfilm Elisabeth Selbert, die nach dem Zweiten Weltkrieg die gesetzliche Gleichberechtigung für Mann und Frau in Deutschland erkämpft und im Grundgesetz in Artikel 3 Paragraph 2 etabliert hat.

Als Vordenkerin ihrer Zeit bricht sie aus dem Rollenbild der Frau aus: Als Mutter von zwei Kindern holt sie ihr Abitur nach, studiert Jura und setzt sich in der Politik für die Rechte der Frau ein. Es braucht ihren unermüdlichen Einsatz, um dem Gegenwind aus dem parlamentarischen Rat die Stirn zu bieten und damit der Artikel „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ 1949 in die Verfassung aufgenommen wird.

Elisabeths starke Biografie und ihr kämpferischer Geist haben uns beeindruckt. Wir sahen es als unsere gestalterische Aufgabe, ihren Namen bekannter zu machen. Indem wir ihre Person ins Licht rücken, ermutigen wir dazu, weiterhin unsere Stimmen zu erheben. Denn auch heute noch müssen wir für die gelebte Gleichstellung einstehen und „LAUT“ sein.

 

In Zusammenarbeit mit Jelena Sturm

  • Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz
  • Zweitprüfer*in: Dipl.-Des.in Elisabeth Schwarz
Project
Project
Project
Project
Project
Project