Jérome
Janßen

Jérome Janßen

Bachelor Kommunikationsdesign

Design ist für mich nicht nur eine Dienstleistung, sondern vor allem das Formen einer Aussage, die durch persönliche Haltung und holistisches Gestalten mediale Grenzen überschreitet und auf gesellschaftliches Denken und Handeln einwirkt.

NEUE MAHLZEIT

Unsere Esskultur ist im Wandel. Was die Generationen vor uns noch im heimischen Garten angebaut haben, finden wir heute zu jeder Tages- und Nachtzeit im Supermarkt. Natürlich wachsende Gemüse werden systematisch genormt, zu Zahlen und Werten degradiert und im Sinne des Umsatzes zu Lifestyle-Produkten deformiert. Mit dem schwindenden Wissen über Lebensmittel durch den Verlust der natürlichen und unverfälschten Berührungspunkte schwindet auch die Wertschätzung für etwas, das nicht nur satt macht, sondern auch emotionalen Wert besitzt. 

„NEUE MAHLZEIT“ ist eine Auflistung von kuratierten Informationen, angereichert durch Fotografien von in Deutschland heimischen Gemüsesorten, die durch die niederschwellige Aufbereitung zu einer Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Esskultur anregen und so zu einer neuen Wertschätzung für Gemüse und bewusster Esskultur beitragen soll.

 

In Zusammenarbeit mit Jannes Siems

  • Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun
  • Zweitprüfer*in: Dipl.-Des.in Elisabeth Schwarz
Project
Project
Project
Project
Project
Project